Weingut Oerther

Ihr Weingut im Süden der Pfalz

 

        

 


 

Die Weißweine



In unserem Betrieb werden zur Zeit vierzehn verschiedene Weißweine ausgebaut welche ich nachfolgend kurz beschreiben möchte
 
Müller Thurgau , ist unser Standardwein, der sich besonders zu einfachen Speisen anbietet und bei uns als trockenen oder halbtrockenen Wein zu bekommen ist.

- Morio Muskat, bekann durch seine Muskatnote ist er vor allem für Freunde des Bukettweins ein Hochgenuss. Damit er sein Aroma richtig ausspielen kann, wird er in unserem Betrieb halbtrocken bis lieblich ausgebaut.

- Riesling, der Klassiker oder König unter den Weinen, sein dezentes Aroma mit der typischen Spritzigkeit machen ihn zum Evergreen der deutschen Weine. Bei uns als trockenen & halbtrockenen Qualitätswein, oft auch als Prädikatswein zu haben.  Er eignet sich besonders zu herzhaften Speisen.

- Huxelrebe, eine Neuzüchtung die gerne von Leuten getrunken wird , welche milde und süffige Weine bevorzugen , auch sie lebt von einem ausgeprägtem Bukett.

- Scheurebe, gehört ebenso mit Ihrem zarten Duft nach schwarzer Johannisbeere zu den Vertretern der Bukettweine, sucht Sie Ihre Liebhaber bei den halbtrocken bis lieblichen Weinen.

- Weißer Burgunder, ist der schlanke Burgunder Typ, welcher sich am liebsten zu weißem Fleisch und leichten Gerichten empfiehlt. Bei uns findet man Ihn als trocken und halbtrockenen Typ,  fast jedes Jahr ist auch ein trockener Prädikatswein im Programm.

- Grauer Burgunder, ist der kräftigere ausdruckstärkere Typ des Burgunders, zum Essen hat er fast Allroundqualitäten, wird  bei uns sowohl trocken als auch halbtrocken angeboten , oft auch in höheren Qualitäten.

- Chardonnay, der rassige Burgundertyp, mit ausgewogener und ausgeprägter Säurestruktur, passt hervorragen zu deftigen Gerichten, wird bei uns ausschließlich trocken angeboten und liefert auch als Barriqueweine eine gute Performance.

- Auxerrois, besiegelt nun als milder Vertreter die Burgunderfamilie, passt sehr gut zu leichten Speisen und steht in ganz enger Verwandtschaft zum Weißen Burgunder. Seine besondere Stärke ist seine angenehme Frucht bei geringer Säure,  was Ihn besonders magenschonend macht.

Silvaner,  einer der Gewinner der letzten Jahren, feiert durch seinen harmonisch- ausgewogenen Geschmack ein riesiges Comeback.  Bei uns trocken ausgebaut ist er zu fast jedem Gericht der passende Begleiter.

Kerner, der Spätlesetyp ,  bei Ihm schmeckt man im Wein die Trauben , bringt oft hohe Qualitäten , welche sich im halbtrockenen oder lieblichen Bereich am schönsten präsentieren.  Hat als Qualitätswein Allroundeigenschaften und ist als Spät-  und Auslese eher als Dessert zu empfehlen.

-   Sauvignon Blanc, ein Newcomer , welcher mit viel Bukett auch trocken hervorragende Weine bringt, und bald eine feste Stellung auch im deutschen Weinbau haben wird. 
 
-  Gewürztraminer
, die Königin der Weine , bringt einen unvergleichlichen Rosenduft mit, welcher mit etwas Süße unsere Sinne
betört. Er eignet sich ausschließlich zum Dessert oder anstelle diesem.

-Muskateller, der edle Muskat-Typ, bringt excellente Weine mit feiner Muskatnote und frischer Säure, ein Wein zu geniesen, wird im trockenen Stil ausgebaut.

 

 


 


 

WeinFässer aus Edelstahl von 625 -10000 l
Moderne Langertanks